Meine berufliche Laufbahn begann mit der Ausbildung zur Arzthelferin in einer Allgemeinarztpraxis. Mein Weg führte mich weiter in das Dialyse-zentrum Kronach, hier kümmerte ich mich hauptsächlich um die ambulan- ten Patienten, die meist auch an Diabetes erkrankt waren.

Um diese Erkrankung besser verstehen zu können, absolvierte ich zuerst eine Ausbildung zur Diabetes-assistentin und anschließend zur Diabetesberaterin. Im Kronacher Krankenhaus war ich Mitglied im damaligen Diabetes-Team und führte sowohl Einzelberatungen und Grup- penschulungen als auch die Fußinspektion und Wundbehandlung bei Diabetikern durch.

Viele Füße meiner Patienten waren in einem sehr schlechten Zustand, wohl auch aus Mangel an professioneller Fußpflege. So entschloss ich mich, neben meiner Arbeit als Diabetesberaterin zu einer Ausbildung zur Podologin.

Nach dem Staatsexamen folgte noch die Zulassung zum Heilpraktiker auf dem Gebiet der Podologie. Im Mai 2016 eröffnete ich meine podologische Praxis in meinem Wohnort Marktrodach. Seit Februar 2019 habe ich meine Praxis in neue, größere und modernere Räume verlegt.


1998 Arzthelferin

2009 Diabetesassistentin/ Deutsche Diabetes Gesellschaft

2011 Wundexpertin/ Initiative chronische Wunden

2015 Diabetesberaterin/ Deutsche Diabetes Gesellschaft

2015 Podologin

2016 Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Podologie